Über mich

Hallo, ich bin Melanie!

Lebenskünstlerin, Bloggerin, Selbstliebtrainerin

Die Buntheit des Lebens mit Worten, Kreativität und Bildern erfassen.

Willkommen, du wunderbarer Mensch!

Ich bin ein lebendiges, buntes, reflektiertes und auch melancholisches und in sich gekehrtes Wesen, das Bücher in Farben sortiert.

Ich liebe es über Bücher zu streichen, ich liebe, wie sie riechen, wie sie sich anfühlen, ich liebe die Worte darin und ich liebe es die Seiten durch meine Fingern flattern zu lassen. Es gibt Bücher, die mich immer wieder begleiten, wie Siddhartha von Hermann Hesse oder Morgen kommt ein neuer Himmel von Lori Nelson Spielmann oder Alice’s Adventures in Wonderland vom Lewis Carroll.

Wien ist die wunderbare Stadt, die mich aufgenommen hat und mir ein Zuhause schenkt in leichten, wie in schwierigen Zeiten.

Schreiben ist für mich ein Gefühl der Freiheit, des Ankommens und der Heilung.

Zum Blog „Lanie’s Gedankenwelt“

Auf meinem Blog „Lanie’s Gedankenwelt“ begleite und inspiriere ich Menschen auf ihren eigenen Weg zu einem zufriedenen Leben und gelebte Selbstliebe. Ich möchte dazu anregen, neue Blickwinkel einzunehmen, mutig zu sein, kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.

Lanie bedeutet auf hawaiianisch „HIMMEL“. Den Himmel auf die Erde zu bringen, war schon immer mein Herzenswunsch. Und nun starte ich diesen Weg zu gehen. Lanie.at ist eine Seite, die sich mit der Kunst Leben zu leben, auseinandersetzt. Eine Kunst, die man sein Leben lang übt.

Dazu nutze ich Wege aus dem Coaching und Psychologie. Inspirationen und Tipps rund um Selbstliebe helfen neue Impulse und Sichtweisen zu erhalten. Beim kreativen Schreiben begegnen wir uns selbst und selbst das Lesen von poetischen Texten kann eine therapeutische Wirkung erzielen.

Du möchtest mehr über darüber wissen, warum es diesen Blog gibt, dann lies gerne diesen Artike „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne„.

Ich wünsche dir viel Freude auf meinem Blog

Ein Blick auf meine Ausbildungen

Seit 2022                  Psychotherapeutisches Propädeutikum

2022                          Innere Kind Mentorin
honigperlen

2022                          Selbstliebe-Trainerin
honigperlen

2021                          zertifizierte Life Trust Coachin
Veit Lindau / Life Trust Coaching / homodea

2013                          Abschluss Masterstudium Organization Studies

2009                          Bachelor Non-Profit, Sozial- und Gesundheitsmanagement

2008                          Ausbildung zur zertifizierten Kinesiologin

Mein beruflicher Weg soweit…

Angst vor neuen Herausforderungen hat sie sicherlich nicht. Denn Melanie hat sich schon vielen gestellt – und ist dabei auch ordentlich herumgekommen: In Oberösterreich geboren, wuchs sie in Niederösterreich auf, bevor sie des Studiums wegen nach Tirol übersiedelte. Am Managemenent Center Innsbruck studierte sie Nonprofit-, Sozial- & Gesundheitsmanagement. Doch auch diese Zeit verlief nicht ohne Ortswechsel.


Ein sechsmonatiges Praktikum führte sie nach Rumänien, wo sie mit Kindern und
Jugendlichen, die auf der Straße aufwachsen, arbeitete. Im Alter von 21 Jahren hat
sie diese Erfahrung besonders geprägt: „Es war eine der aufregendsten Zeiten in meinem damlas so jungen Leben. Die Arbeit war spannend und unglaublich berührend zugleich. Sie hat mir geholfen, vieles mit anderen Augen zu sehen und einige Dinge wieder mehr zu schätzen“, erzählt Melanie.


Ihren Master im Bereich Organisation Studies machte die sympathische junge Frau
schließlich an der Uni Innsbruck und arbeitete nebenbei auch noch für die Caritas. Mit dem Titel in der Tasche ging es dann noch für ein halbes Jahr nach Tansania,
wo sie Projekte der Barmherzigen Schwerstern leitete. Zurück in Europa übernahm sie schließlich die Projektleitung Fundraising und Fördermittelaufbau in
einem Verein der Kinder- und Jugendhilfe.


Seit Juni 2016 ist Melanie Teil einer Marketinagentur in Wien, welche ausschließlich NGOs, Vereine und Kunst- und Kulturinstitutionen betreut.