Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Wahrscheinlich ist das der abgedroschenste Satz den man als Überschrift für seinen ersten Beitrag wählen kann. Und der Anfangszauber ist etwas sehr besonderes.

Hermann Hesse’s literatische Werke mochte ich darüber hinaus auch schon immer.

Anekdote am Rande

Obwohl das nicht ganz stimmt, denn mein erstes Buch von ihm war „Unterm Rad“, dass ich in einer Erörterung als „Das Rad“ bezeichnete, mein Deutschlehrer hat damals diese Erörterung vor meinen Augen zerrissen mit den Worten: „So etwas will ich nie wieder von dir lesen.“ Ich muss sagen es war berechtigt, mir taugte das Buch nicht und ich hatte es auch nicht gelesen ;).

Abgedroschen hin oder her: Ich wähle dennoch diesen Satz als Anfangszauber meines ersten Blogbeitrages.

Denn etwas Neues zu beginnen ist auch bewegend in vielerlei Hinsicht und macht auch manchmal Angst. Doch wenn man bedenkt, dass wir vielleicht nur einmal leben, nur diese Chance zum Leben haben, sollten wir mutig genug sein, Neues zu probieren, zu versuchen und auszuprobieren.

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend Dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Hermann Hesse)

Warum der Name Lanie?

Mein Name ist Melanie – doch den Namen Lanie hat mir ein Mensch gegeben, der mich bewegt hat bzw. zum Bewegen angeregt hat. Und ich fand ihn eine schöne Kurzform von meinen Namen. Das Wort Lanie bedeutet auf Hawaiianisch „Himmel“ und den Himmel auf die Erde zu bringen, war schon immer mein Herzenswunsch. Daher fand ich es absolut passend diesen Namen für meine Onlineauftritte zu verwenden und auf Social Media findet man mich unter lanie_s_art.

Was findet sich hier?

Lanie.at ist eine Seite, die bewegen soll. Die, die Liebe zum Leben und die Liebe zum Sterben aufzeigen soll. Denn kein Leben ohne Sterben. So erleben wir den Anfangszauber immer weider und es wird nie langweilig.

Es ist eine Seite, die auch der Selbstreflektion dient und sich somit sichtbar, verletzlich macht.

Es ist eine Seite, die Menschen bewegen soll, immer wieder aufzustehen, an das Größte in ihnen zu glauben und auch das Vertrauen zu finden, selbst in den dunkelsten Momenten und die kennen wir alle.

Es ist eine Seite von einem Menschen, die das Leben liebt und auch das Sterben liebt, auch wenn es weh tut, schmerzt und manchmal unerträglich scheint, doch immer ein Stück schöner wird.

Es ist eine Seite, die im wandelnden Prozess steht, die sich in den Wellen des Lebens bewegt.

Und so werden Beiträge entstehen, die sich auch in sich widersprechen werden. Denn das ist auch das Leben ein Widerspruch in sich. Voller Paradoxien. Es ist eine Seite im Wandel des Lebens.

Wie?

Auf dieser Seite sammeln sich Erfahrungen, Einblicke, Geschichten, Aphorismen, Bilder aus dem Leben. Sie sollen Inspirationen und Mut schenken. Sie greifen auf literarische Werke, Inspirationen und auch wissenschaftliche Fakten zurück. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Stets mit dem Ziel diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Warum?

Einfach so. Einfach, weil ich aus tiefstem Herzen spüre, dass das meine Aufgabe ist. Daher. Einfach so. Bis das nächste kommt, was auch immer das ist.

Danke

Danke – also ein aufrichtiges, ehrliches Danke ‑ liebe ich. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, dass dieses DANKE auch einen Platz hier findet. Denn ich bin in der glücklichen Lage, Menschen um mich zu haben, die mich unterstützen und begleiten. Ich danke, diesen Menschen aus tiefsten Herzen. Und ich danke auch all den Menschen, Wesen und dem Leben, die mich inspirieren, mich fordern, mich bewegen. Manche davon haben meinen Weg nur gekreuzt, manche sind noch immer da. Euch allen gebührt ein herzliches Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert